Herbst

Nachtaufnahmen in Lüttich (Liége) am 20./21.11.2009

 

Am Freitagabend sind René und ich nach Lüttich gefahren und einige Nachtaufnahmen gemacht. Somit sind das die ersten Nachtaufnahmen mit meiner neuen D-SLR. René hat mit seiner neuen Pentax K-7 die Bilder gemacht. Hier seine Bilder

 

Kurz vor Lüttich ist uns eine sehr hohe Brücke (etwa 50 m) aufgefallen, wo man gut in den Talkessel von Lüttich hinein fotografieren konnte. Es war leicht windig und mit 16 Grad sehr mild. Die Brücke schwankte ein wenig, wo wir die Autobahn A3/E42 mit dem Talkessel abgelichtet haben. Um ca. 19:30 begann unsere Nachttour.

Autobahn A3/E42

Von der Mitte der Brücke aus:

Autobahn A3/E42

Danach fuhren wir zurück auf die Autobahn nach Seraing, ein Industriegebiet in Lüttich. An der Maas sind Fabriken, wie eine Kokerei und ein Stahlwerk. Zuerst wurde das Stahlwerk abgelichtet.

Ölraffenerie

Flamme

Danach fuhren wir nach Lüttich rein zum neuen Hauptbahnhof Guillemins. Der Bahnhof ist am 19.09.2009 eröffnet worden und vom Architekten Santiago Calatrava entworfen. Insgesamt 10.000 t Stahl wurden verarbeitet und die Kosten beliefen sich auf 445 Millionen Euro.

Zufahrt zum Hauptbahnhof Liége-Guillemins 

Zufahrt zum Bahnhof Liegé-Guillemins

Zufahrt zum Bahnhof Liegé Guillemins

Zufahrt zum Bahnhof Liegé-Guillemins

Danach gingen wir in den sehr modernen Bahnhof mal rein und machten ebenfalls ein paar Bilder. Ich selber find diesen Bahnhof einfach eine wahnsinnige Ingenieurmeisterleistung.

Bahnhof Liegé-Guillemins

Bahnhof Liegé-Guillemins

Bahnhof Liegé-Guillemins

Der Haupteingang

Bahnhof Liegé-Guillemins

Bahnhof Liegé-Guillemins

Danach sind wir eine Portion belgische Pommes mit Currysauce essen gegangen und um ca. 23:00 fuhren wir wieder zurück nach Seraing.

Erstmal sahen wir das alte Abtsresidenz Val-Saint-Lambert und lichteten es ab

Alte Abtsresidenz Val-Saint-Lambert

Danach fuhren wir dank Navi einen Berg hoch. Die Straßen waren zwar eng und kriechig, aber wir konnten einen guten Standpunkt finden um das Industriegebiet abzulichten.

Seraing

Güterbahnhof Seraing

Güterbahnhof Seraing

Stahlfabrik und Eisenbahnzufahrt

Ölraffenerie

Pumpstation in Seraing


Pumpstation

Pumpstation

Kokerei mit Stahlwerk an der Maas in Seraing

Kokerei mit Stahlwerk

....der Koks wird gelöscht

Kokerei

Kokerei

Zum Schluss (ca. 2:00 Uhr) haben wir noch zwei Brücken an der Maas in Liegé selber abgelichtet

Brücke in Liegé

Brücke in Liegé

Fontäne in der Maas

eine ältere Brücke in Liegé

Um 2:30 sind wir nach Hause gefahren und ich fand die Fototour gelungen. Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.

L.G. Andy

Besucher

heute
gestern
diese Woche
letzte Woche
diesen Monat
letzten Monat
alle
915
1674
7995
12137
55184
64317
4482601

erwartet heute
1512


Your IP:52.87.176.39

Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok