Herbst

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 legte insgesamt mehr sommerlich als herbstlich los. Sonnenschein und erneut spätsommerliche Temperaturen dominierten meist im ersten Septemberdrittel.

Herrliche Abendstimmung am 9. September von Bergstein aus nach Schmidt

Der Herbst 2018 in Bildern

..die Cirren wurden richtig schön angeleuchtet. Meist ist es nur was für zwei Minuten.

Der Herbst 2018 in Bildern

Sonnenuntergang am 11. September über dem Brackvenn

Der Herbst 2018 in Bildern

Herrliche Abenddämmerung über dem großen Palsen im Brackvenn. Auch schön zu erkennen, dass der Palsen sehr wenig Wasser hat, teils sogar ausgetrocknet ist (besonders am Steg).

Der Herbst 2018 in Bildern

Nach einem kurzen Herbstgruß meldete sich der Spätsommer zurück. besonders kurz nach Monatsmitte wurde es sommerlich heiß, teils über 30 Grad. Am wärmsten war es in der Kölner Bucht mit 34 Grad am 18. September. Aber schon rund um den Herbstanfang am 22./23. September gab es mal nennenswerten Regen mit teils mehr als 50 l/qm Niederschlag. So wurde die Trockenheit ein wenig gelindert und der Sommer verabschiedete sich.

Aber der Herbst meldete sich mit weitgehend schönen Seiten an mit Sonne, Nebel und auch den ersten Nachtfrösten/Bodenfrösten.

Herrliche Abendstimmung am 25. September über der Rureifel mit Blick auf dem Burgberg (Bergstein) von Nideggen-Rath aus

Der Herbst 2018 in Bildern

Sonnenuntergang um kurz vor 19:30 Uhr über den Rureifelauen

Der Herbst 2018 in Bildern

Dämmerung über dem Rursee am selben Abend

Der Herbst 2018 in Bildern

Kapelle Simonskall bei strahlendem Sonnenschein und rund 18 Grad (26. September)

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Abendstimmung über Simonskall vom MTB-Park Hürtgenwald

Der Herbst 2018 in Bildern

Nach angenehmem Herbstwetter mit örtlich bis zu 25 Grad zog am 28. September eine schwache Kaltfront durch. Aber pünktlich zum Sonnenuntergang klarte es auf.

Der Herbst 2018 in Bildern

..erste Nebelfetzen über dem Rursee

Der Herbst 2018 in Bildern

Dagegen herrlicher Nebel über dem schnell ausgekühlten Kalltal von Kommerscheidt (Schmidt) aus

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Nebeldämmerung über der Panoramastraße Vossenack

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Dazu folgte ein sonniges letztes Septemberwochenende mit Boden- und Nachtfrösten. Örtlich wurde es mit bis zu knapp -5 Grad schon ziemlich kalt für Ende September. Der September 2018 war der erste zu nasse Monat, dank des verregneten Sonntag (23. September), wo oft 40-50 l/qm Regen fielen. Mit rund 14 bis 16 Grad Mitteltemperatur war der September nur noch 1 K zu warm, weil es im letzten Septemberdrittel oft zu kalt war. Die Sonne machte reichlich Überstunden, oft das 1,5 fache.

Der Oktober legte eher los, wie die letzten Monate im Jahr 2018 waren: Freundlich, trocken und auch wieder warm

Dazu die sehr trockene Luft und der Blick auf die Herbstmilchstraße, diesmal über dem Soldatenfriefhof Vossenack am 4. Oktober

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Milchstraße zwischen Franziskusgymnasium Vossenack und Kletterwald Raffelsbrand

Der Herbst 2018 in Bildern

Nach einem sehr warmen und klaren Oktobertag (5. Oktober) mit über 23 Grad folgte ein lauer, klarer Abend

Die Milchstraße diesmal bei Hürtgenwald-Kleinhau

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Nach einem doch eher sommerlichen Samstag (6. Oktober) mit bis zu 26 Grad näherte sich in der Nacht auf Sonntag eine Kaltfront. Dabei zog ein ungewöhnlich blitzaktives Gewitter genau auf mein Wohnort auf und brachte hammermäßige Strukturen mit, was man im eigentlichen Sommer vermisst hat.

Gegen 1:20 Uhr (7. Oktober) ging ich auf einen Feldweg (ca. 200 m von meinem Zuhause) und sah herrliches Wetterleuchten, später grummelte es

Der Herbst 2018 in Bildern

..erste Blitze wurden sichtbar

Der Herbst 2018 in Bildern

..links im Bild erahnt man schon, dass sich eine Böenfront/Shelfcloud herauskristallisierte

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

..das Gewitter bewegte sich mit den genialen Strukturen genau auf mich zu

Der Herbst 2018 in Bildern

...nach diesem Bild ging es schnell wieder nach Hause, als der Wind sich zum Gewitter gedreht hat

Der Herbst 2018 in Bildern

...ein fetter Naheinschlag ca. 300 m von mir weg. Immerhin brachte das Gewitter gut 7 l/qm Niederschlag auf dem immer noch zu trockenen Boden.

Der Herbst 2018 in Bildern

Nach dem imposanten Gewitter und einem eher halb-trüben und kühlen Sonntag erholte sich der "goldene Oktober" sehr schnell wieder und es setzte sich schönes und zunehmend warmes Hochdruckwetter durch mit dem klassischen Bodennebbel am Morgen, wie zwischen meiner Arbeitsstätte und Hambach am 10. Oktober

Der Herbst 2018 in Bildern

..es folgte ein goldener Oktobertag mit bis zu 25 Grad im Rheinland. Nach meinem Feierabend bin ich mal zu einem kleinen Waldspaziergang in den restlichen Hambacher Forst gegangen zwischen Morschenich und Buir, der in letzter Minute vor der Rodung durch RWE (Tagebau Hambach) verschont geblieben ist und auch schon seit Jahren durch Aktivisten umkämpft. Einige Hinterlassenschaften durch Barrikaden sind noch/wieder in dem Wald zu sehen.

...sonst einfach eine herrliche Ruhe bei 23 Grad in dem rund 200 ha restlichen Hambacher Forst. Nix mehr vom Trubel durch die Polizeiaktionen und der Demo vom vorherigen Wochenende (mit bis zu 50000 Leute) zu sehen.

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Der Herbst 2018 in Bildern

Nun folgen dann noch der restl. Oktober und November, die mit Sicherheit schöne Stimmungen parat haben. Der Herbst ist für mich persönlich die schönste Jahreszeit, besonders die vielen bunten Farben.

Euer Andy

Besucher

heute
gestern
diese Woche
letzte Woche
diesen Monat
letzten Monat
alle
1129
1411
2540
13238
45036
61938
3902712

erwartet heute
1488


Your IP:54.80.188.87

Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok