Wettervorhersage

Wettervorhersage für die Nordeifelregion

 

 

Sehr turbulente Wetterwoche


Lage

Schon der Sonntag brachte reichlich Schnee und Sturm mit durch Tief XANTHOS. Dabei setzt sich mal milde Luft durch, teils setzt sich wieder kältere Luft durch im Übergangsbereich. In diesem Übergangsbereich wandert das Tief YVES über uns hinweg, dass von Frankreich im Laufe des Montages erreicht. Am Dienstag erreicht uns kältere Luft, am Mittwoch mit dem nächsten Randtief wieder mildere Luft. Verbunden ist dies mit viel Niederschlag und mit viel Wind!              

                                                

 

Heute und Morgen

Am Montag kommt aus dem Süden neuer, teils kräftiger Regen auf. In Lagen ab 500 Meter auch mit Schnee, ehe die Schneefallgrenze im Laufe des Montages wieder sinkt. Besonders am Montagabend un in der Nacht auf Dienstag Gefahr starker Schneefälle. Der Wind ist meist mäßig unterwegs und dreht auf Nordost bis Ost. Die temperaturen liegen morgens meist bei 2 Grad im hohen Venn bis hin zu 5 Grad am Rursee, ehe es am Abend teils wieder Werte um oder knapp unter 0 Grad sind.    

Wettervorhersage für die Nordeifelregion

 

Tiefst- und Höchstwerte für Montag

 

 Hohes Venn (z.B. Mützenich, Höfen, Rohren): 2°C/2°C

 

Simmerath, Eicherscheid, Lammersdorf, Rollesbroich: 3°C/3°C

 

Monschau, Vossenack, Schmidt, Roetgen: 3°C/3°C

 

Nideggen, Brandenberg/Bergstein, Kleinhau/Großhau: 4°C/4°C

  

Heimbach/Rursee, Gemünd, Schleiden: 3°C/5°C

 

Gey/Straß, Düren, Kreuzau, Inden, Jülich: 4°C/5°C 

 

Aachen, Eschweiler, Geilenkirchen, Heinsberg: 4°C/6°C

 

Bördengebiete (Drover Heide, Zülpicher- und Jülicher Börde): 4°C/6°C

 

Am Dienstag bei meist 0 bis 4 Grad ein paar Schneeregen- und Schneeschauer, dazwischen wenig Sonne.

 

Weitere Aussichten

 

 Am Mittwoch und Donnerstag sehr unbeständig mit anfangs kräftigem Schnee, der wiederum in Regen übergeht. Dabei Gefahr von schwerem Sturm und steigende Gefahr von Hochwasser an kleinen Flüssen/Bächen.

 

Wie geht es dann weiter??? (Ausblick 4-16 Tage), Aktualisierung bei Bedarf (zeitl.)

 

Meteogramm

Bis zum ersten Advent liegen wir im Bereich zwischen dem Atlantikhoch ANKE und dem Finnlandtief TORSTEN. Dazwischen wird mehr und mehr Kaltluft aus Skandinavien zu uns gelenkt und bekommen zumindest ein paar glühweintaugliche Tage ab, die z.B. im Winter 2013/2014 und Ende 2015 völligst fehlten. Selbst in den Niederungen sind es dann am ersten Advent nur noch um +2 Grad und bis dahin sieht man auch die ein oder andere Schneeflocke. Nachtfröste sind überall vorprogammiert und an den Nordwestseiten von Venn und Nordeifel sind bis zum ersten Advent auch 5-10 cm Schnee möglich, so ab 400 Meter. Aber kurz nach dem ersten Advent und Richtung Nikolaus wird es wieder etwas milder, usseliger und es bleibt nasskalt. Schneefälle ziehen sich wieder ganz oben ins Venn zurück, während es sonst bei 1 bis 6 Grad nasskalt bleibt mit selten Frost. Aber schon nach Nikolaus deutet sich wieder der nächste Schub Polarluft an mit Schnee bis ganz runter, ehe es danach über den zweiten Advent hinaus ins sehr unsichere rausläuft. Tendenziell setzt sich aus Westen und Nordwesten wieder was milderes Wetter durch, meist nur die nasskühle Variante und immer wieder mit winterlichen Optionen. Wahrscheinlich baut sich eine Grenzwetterlage auf zwischen skandinavischer Luft und milder Atlantikluft. Im Übergangsbereich könnte es zumindest spannend werden. Richtig stabiles Winterwetter ist jedoch nicht in Sicht, weil das Ganze nach Nikolaus allgemein wieder schwächelt. Aber aufgrund der Unsicherheit kann noch alles passieren.

         

Spezielle Einschätzungen, Huertgenwaldwetter-Spezial, Erklärungen und Nowcast-Vorhersagen+Blog/News (Facebook) 

 

Hier zur bekannten Andys Wetterschau von Eifelwetter, die über 100000 mal im Jahr angeklickt wird: LINK!!!

 

gültig für die Eifelregion und den Kreisen Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg

 

Drucken E-Mail

Facebook

Besucher

heute
gestern
diese Woche
letzte Woche
diesen Monat
letzten Monat
alle
1028
3812
4840
22752
34774
95235
2890586

erwartet heute
2832


Your IP:54.163.210.170